next up previous contents
Nächste Seite: Verwendung von SiteRoot Aufwärts: Zope in der Praxis Vorherige Seite: Zugriff auf Zope mittels   Inhalt


Anbindung an den Apache-Webserver

Zope bietet einen eigenen Webserver an, oft möchte man aber trotzdem auf die Möglichkeiten des Apache-Webservers nicht verzichten (z.B. SSL-Verbindungen). Daher kann man den Zope-Server mit Apache koppeln.

Abbildung 6: Koppelung von Apache mit Zope
\includegraphics[scale=0.5]{bilder/apache_zope.eps}

Der Benutzer greift auf Zope zu, indem er von Apache eine Webseite anfordert. Apache entscheidet anhand seiner Konfigurationsdateien, ob er die Anfrage selbst bearbeitet oder an Zope weiterleitet. Zum Beispiel können PHP-Programme von anderen Projekten nachwievor von Apache direkt beantwortet werden, während das eigentliche Web-Angebot auf dem Zope-Server liegt. Der direkte Zugriff eines Benutzers zum Zope-Server (gestrichelte Linie in Abbildung 6) kann durch eine Firewall abgeblockt werden.

Es gibt mehrere Varianten den Apache-Webserver mit Zope zu verbinden, die im Folgenden vorgestellt werden sollen.



Unterabschnitte

Reinhard Holler 2003-04-12