next up previous contents
Nächste Seite: Kurze Bedienungsanleitung für die Aufwärts: Erstellung von Prototypen Vorherige Seite: Vorlesungs-Übersichtsseite   Inhalt

Dynamische Inhalte auf Professoren- und Vorlesungsseiten

Ein wichtiger gemeinsamer Aspekt der Professoren- als auch der Vorlesungsseiten wurde bislang noch nicht betrachtet: beide Seitentypen besitzen Inhalte von dynamischer Anzahl. Auf den Professorenseiten sind es die besonderen Tätigkeiten, die sich bei jeder Person unterscheiden können, bei Vorlesungen sind es die Literaturhinweise, die ebenfalls in verschiedener Anzahl auftreten können.

Diese Daten lassen sich nicht im selben Formular verwalten wie die anderen Daten, die genau einmal pro Objekt vorkommen. Am Beispiel der Literaturhinweise wird eine Realisierungsmöglichkeit vorgestellt:

Für jede Vorlesung existiert im Verzeichnis /fha/informatik/vorlesungen ein eigenes Verzeichnis mit einem PropertyObject namens A_vorlesungsdaten darin. Genauso kann man in einem Vorlesungsverzeichnis mit Hilfe von AbracadabraObject Literaturobjekte einlagern. Die Zugehörigkeit zur Vorlesung ergibt sich dadurch, dass das Literaturobjekt ein Kind-Objekt des Vorlesungsverzeichnisses ist.

Für Literaturobjekte wurde ein PropertyObject mit der Bearbeitungsmaske aus Abbildung 14 erstellt.

Abbildung 14: Bearbeitungsmaske für Literatur-Daten
\fbox{\includegraphics[scale=0.6,angle=270]{bilder/po_literaturdaten.eps}}

Die Realisierung der besonderen Tätigkeiten auf den Professorenseiten kann nach dem gleichen Prinzip erfolgen.


next up previous contents
Nächste Seite: Kurze Bedienungsanleitung für die Aufwärts: Erstellung von Prototypen Vorherige Seite: Vorlesungs-Übersichtsseite   Inhalt
Reinhard Holler 2003-04-12